KiTa "An der Rahemühle" | Aachen – Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen - Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen

KiTa "An der Rahemühle" | Aachen

Im Zuge des U3-Ausbauprogramms der Stadt Aachen wurde die KiTa „An der Rahemühle“ erweitert, umgebaut und in Teilbereichen modernisiert. So entstanden aus fünf Regelgruppen drei U3-Gruppen und zwei Regelgruppen.

Die örtlichen Gegebenheiten und die einzuhaltenden Abstandsflächen führten zur Entscheidung für einen einseitigen Erweiterungsbau im Osten.

Die architektonische Idee war, dem nicht orthogonalen Bestandgebäude eine geradlinige Kubatur mit rechten Winkeln anzufügen.

Aufgrund der unterschiedlichen Raumprogramme in den 2 Geschossen und der nötigen Entfluchtung im EG entstand die Dachterrasse. Der kleinteiligen Bestandsfassade sind großformatige Fassadenflächen und Öffnungsflügel mit einer niedrigen Brüstungshöhe entgegengesetzt worden. Diese ermöglichen den unter 3-jährigen eine gute Blickbeziehung mit der Außenwelt.

Die Fassaden sind im EG mit einem hellen WDVS-System und im UG mit einer farbigen vorgehängten hinterlüfteten Fassade aus HPL-Platten ausgebildet worden. Durch Rücksprung und Farbe des oberen Geschosses wurde dem Baukörper die Massivität genommen.

Der Anbau wurde mit den energetischen Standards der Stadt Aachen realisiert.

Das Außengelände wurde für diese Maßnahme an der Ostseite teilweise abgetragen und neu modelliert.