KGS Michaelsbergstraße | Aachen – Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen - Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen

KGS Michaelsbergstraße | Aachen

Die traditionsreiche Grundschule – zentral oberhalb des Burtscheider Kurparks gelegen – wurde 1862 gegründet und zu Beginn der siebziger Jahre räumlich erweitert. Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird sie als Offene Ganztagsschule (OGS) geführt. Diese wurde ursprünglich für 75 Kinder geplant. Jetzt werden nahezu alle Kinder in der OGS betreut. In diesem Entwurf wurde die Schule um einen 2-geschossigen, multifunktionalen Erweiterungsbau ergänzt.

PÄDAGOGISCHE UND ARCHITEKTONISCHE QUALITÄT

fest – flexibel
Der Raum, der als Gerüst fungiert. Er definiert einen klaren Rahmen, prägt ein Erscheinungsbild und kann durch den Nutzer selbst gestaltet und bestückt werden.

offen – geschlossen
Der Nutzer kann festlegen, wann und wieviel Offenheit bzw. Geschlossenheit erforderlich ist. Durch feste Einbauten und flexibele Möbel werden Zonierungen geschaffen.

nah – fern
Die Bereiche sind aufgeteilt in kommunikative Nähe für den Austausch und einer gezielten Distanz, in der jede/r einzelne für sich sein kann.

ruhig – bewegt
Die architektonische Gestaltung unterscheidet sich hier: Bereiche zum Lesen und Entspannen sind nach innen gerichtet und werden durch Lichtführung unterstrichen. Im Raum für Aktion werden offen, hell und weit gestaltet.

innen – außen
Innen und Aussen beschreiben Grenzen und Übergänge und deren Durchlässigkeit. Der Ganztag wird zum Lern- und Lebensort und somit entstehen Wechselbeziehungen zwischen Schule und Öffentlichkeit.