Hofanlage Welkenraedt | Belgien – Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen - Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen

Hofanlage Welkenraedt | Belgien

Vision und Realisation

Am Anfang stand ein Gedanke, aus ihm wurde eine Idee und aus der Idee wuchs eine Vision.  Als sich 2020 die Gelegenheit ergab, die Anfang des 19. Jh. errichtete Hofanlage zu erwerben war Anfangs nur das Gefühl, aus diesem alten Bauernhof etwas ganz Besonderes zu machen. Eine genauere Vorstellung hat sich erst im Laufe der Zeit ergeben.
Vom Kauf bis zum entgültigen Entwurf wurden verschiedene Konzepte in Erwägung gezogen und durchgeplant. Letztlich entschied man sich hier für drei großzügige Wohneinheiten für Familien und einem Gemeinschaftsbereich im alten Wohnhaus und in den Stallungen. Die Planungen ist bereits frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt abgesprochen worden. In einem Antrag auf Vorbescheid und seiner Genehmigung sind dann Ende 2021 die rechtlichen Grundlagen für eine neue Bestimmung dieser Hofanlage gelegt worden.