FZJ - Gebäude 10.1v+z | Jülich – Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen - Schüppel von Hehn Architekten – Architektur aus Aachen

FZJ - Gebäude 10.1v+z

Die baurechtliche Nutzungsgenehmigung der Halle war an vorherigen Nutzer TEXTOR gebunden. Dies war ein Kernfusionsexperiment vom Typ Tokamak für technologieorientierte Forschung auf dem Gebiet der Plasma-Wand-Wechselwirkung.

Nach dem Rückbau der kompletten Anlage musste eine Folgenutzung neu beantragt werden. Für einen zielgerichteten Rückbau ergaben sich Fragen zur zukünftigen Nutzung. Daher war es sinnvoll, die weitere Nutzung der Halle frühzeitig zu konkretisieren. Aus dem geplanten Aufbau von „JAMIE“ in Halle 1 sowie „JULE-PSI“ in Halle 2 ergaben sich hierzu konkrete Vorgaben. Dies bedingte eine zukunftsorientierte brandschutztechnische Betrachtung vom gesamten Gebäude sowie das dazugehörige Nutzungsänderungsantrag.